Von AuthorTube bis Schreibpodcast: 5 x 3 hilfreiche Seiten für Schreibbegeisterte

In den letzten Jahren habe ich Content über das Schreiben im Allgemeinen und über das Schreiben von Fantasy im Speziellen nur so verschlungen. Es gibt viele YouTube-Kanäle, Podcasts und Blogs mit hilfreichen Tipps, Worksheets und Diskussionen über Schreib- und Marketing-Themen für Schreibbegeisterte.

Hier folgen 15 Empfehlungen von mir, die in 5 Themen eingeteilt sind: AuthorTube und Schreibblogs, BookTube, Schreibpodcasts, Autoren-Website und Marketing für Autoren.

Seiten für Schreibbegeisterte

AuthorTube und Schreibblogs

AuthorTube ist eine Community auf YouTube, die sich mit allen möglichen Themen über das Schriftsteller-Dasein beschäftigt: Schreibtipps, Outlining, Autoren-Marketing uvm. Häufig führen AuthorTuber parallel zu ihrem YouTube-Kanal auch einen Blog übers Schreiben.

Hier folgen drei YouTube-Kanäle, die ich besonders hilfreich finde:

Julia K. Stein

Auf ihrem Blog und YouTube-Channel spricht Julia K. Stein nicht nur über das Schreiben von Büchern, sondern auch über Online-Marketing, Social Media und Blogging für Kreative. Besonders toll finde ich ihre Schreibtipps auf YouTube, die du sofort in deinen Geschichten umsetzen kannst.

Das Instagram Profil von Julia K. Stein (https://www.instagram.com/julia.k.stein/) ist übrigens auch klasse. Ihre Posts sind lustig, ermutigend und inspirierend. Folge ihr also unbedingt auch auf Instagram!

Screenshot Julia K. Stein
Screenshot des YouTube-Kanals von Julia K. Stein (12.12.20).

Die SchreibDilettanten

Die Krimi und Thriller Autoren Marcus Johanus und Axel Hollmann sind die SchreibDilettanten und sprechen auf ihrem Youtube-Channel und in ihrem Podcast über das Schreiben und Veröffentlichen von Romanen. Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge. Auch ihren Schreibratgeber „Romane schreiben und veröffentlichen für dummies“ fand ich sehr hilfreich.

Screenshot Schreibdilettanten
Screenshot des YouTube-Kanals der Schreibdilettanten (12.12.20).

Abbie Emmons

Unter dem Slogan „Make your story matter“ spricht Abbie in ihren Videos über das Schreiben von Geschichten, die den Leser nicht mehr loslassen. Sie diskutiert Themen wie Charakterentwicklung oder Plot und hat auch viele hilfreiche Worksheets für dich bereit (jedoch sind ihre Videos auf Englisch).

Screenshot Abbie Emmons
Screenshot des YouTube-Kanals von Abbie Emmons (12.12.20).

BookTube

Ich liebe die Bücher-Community! Da ich aber Bookstagram erst seit wenigen Monaten kenne, kann ich hauptsächlich Empfehlungen zu YouTube-Kanälen über (Fantasy) Bücher machen.

Es gibt natürlich zahlreiche gute und informative BookTube-Kanäle, aber die folgenden drei mag ich besonders gerne:

Sam's Nonsense

Ich finde Sam super sympathisch und ihre Art wirklich liebenswert. Du findest auf ihrem Kanal alle möglichen Empfehlungen zu Büchern, Filmen, Games, Künstlerbedarf uvm.

Screenshot Sam's Nonsense
Screenshot des YouTube-Kanals von Sam's Nonsense (12.12.20).

Merphy Napier

Auf Merphy Napiers YouTube Kanal kannst du ua. gut recherchierte und überlegte Buch Reviews entdecken. Als Autorin finde ich ihre „Dear Authors„-Reihe sehr interessant, wo Leser darüber diskutieren, was ihnen in Büchern nicht gefällt.

Murphy Napier YouTube
Screenshot des YouTube-Kanals von Murphy Napier (12.12.20).

Daniel Greene

Daniel Greene spricht auf seinem YouTube Kanal über alle möglichen Themen des Fantasy Genres. Ich muss zugeben, seinen Humor finde ich nicht immer passend. Aber die Themen, die er anspricht sind wirklich spannend. Von Cover-Design bis Liebes-Szenen in Büchern, er spricht wirklich über sehr unterschiedliche Themen.

Screenshot Daniel Greene
Screenshot des YouTube-Kanals von Daniel Greene (12.12.20).

Schreibpodcasts

Ich liebe Podcasts. Sie sind unterhaltsam und man lernt so viel, während man gleichzeitig z.B. die Wohnung aufräumt oder spazieren geht.

Schreiben und Leben

Neben seinem tollen Blog „Schreiben und Leben – dein Weg zum eigenen Buch“ führt Andreas Schuster auch einen Podcast mit Tipps zum kreativen Schreiben und mit spannenden Gästen aus der Bücherwelt. Ich hatte während dem Hören seiner Folgen schon so manches Aha-Erlebnis.

Diesen Podcast habe ich auf Spotify entdeckt und er ist auf Deutsch. Du kannst ihn aber u.a. auch auf iTunes hören.

Eat, Drink, Write. An Urban Fantasy Whiteboard.

Sherry und Taylor sind Mutter und Tochter und sprechen in jeder Episode bei einem Snack und einem Getränk über das Schreiben von Urban Fantasy Geschichten.

Ich finde diesen Podcast toll. Wo sonst findet man ein Mutter-Tochter-Duo, das am Anfang jeder Folge beschreibt, was gerade gegessen und getrunken wird und dabei über eines meiner absoluten Lieblings-Genres (Urban Fantasy) spricht?

Diesen Podcast habe ich auf Spotify entdeckt und er ist auf Englisch.

The Creative Penn Podcast

Joanna Penn spricht über das Schreiben, Veröffentlichen und Bücher Marketing. Sie begrüsst interessante Gäste und bespricht mit ihnen Bücher Themen.

Diesen Podcast habe ich auf Spotify entdeckt und er ist auf Englisch.

Autoren-Website

Als ich meine Autoren-Seite bzw. meinen Schreibblog erstellen wollte, stiess ich auf ein paar grundlegende Probleme: ich hatte keine Ahnung von Hosting, Domain und erst recht nicht von WordPress.

Aber dank den folgenden Seiten habe ich es trotzdem geschafft, alleine eine Seite aufzustellen:

artomo - Erfolgreich Blog erstellen

Bei artomo erhältst du viele tolle Tipps und Tricks, um deine Webseite und deinen Blog zu erstellen. Folgendes Video fand ich besonders hilfreich:


techPunkt

Dank techPunkt habe ich das Theme „Ocean WP“ und das Plug-in „Elementor“ kennen gelernt, die ich heute bei meiner Webseite verwende.

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung von techPunkt zeigt dir, wie du schnell und einfach und vor allem kostenlos eine eigene Webseite erstellst (natürlich abgesehen von den Hosting- und Domain-Kosten).

Author Brittany Wang

Die Autorin Brittany Wang arbeitet bei ihrer Autoren Website zwar nicht mit WordPress, aber sie gibt auch allgemein gültige Tipps zu dem Thema.

Ausserdem betrachtet sie auch Beispiel-Webseiten von anderen Autoren und zeigt auf, was sie daran gelungen oder weniger gut findet wie u.a. in diesem Video (nur Englisch).

Marketing für Autoren

Ich habe mich nie wirklich mit Marketing befasst, dabei ist dieses Thema wirklich spannend. In letzter Zeit habe ich um zumindest eine kleine Ahnung zu erhalten, verschiedene Blogs gelesen und Podcasts über das Thema gehört.

Annika Bühnemann

Annika Bühnemann ist die Gründerin von „Vom Schreiben leben“ und gibt in ihrem Blog, YouTube-Channel und Podcast Schreibtipps und Marketing-Tipps für Autoren. Ich glaube, dass ich wirklich alle ihre Artikel gelesen und alle ihre Videos gesehen habe. Ihre Inhalte sind einfach super!

Die Webseite: https://www.vomschreibenleben.de/

Caroline Preuss

Caroline Preuss hat aus ihrem Hobby-Blog ein Millionen-Business gemacht. Ihr Podcast „Go for it“ ist sehr informativ und hilfreich bei den Themen Instagram, Online Kurse, Marketing Strategien und Sichtbarkeit.

Die Webseite: https://carolinepreuss.de/

Mixtus Media

Mixtus Media ist eine Marketing Firma für Autoren. Ihren Blog über Buchmarketing finde ich interessant und hilfreich. Es werden Themen wie z.B. Zielgruppe, Buchvermarktung während dem Schreibprozesse uvm. besprochen.

Die Webseite (auf Englisch): https://www.mixtusmedia.com/blog

 

Jetzt bist du dran!

Schau dir meine Empfehlungen an und finde heraus, ob auch etwas für dich dabei ist!

Ich selbst habe durch die YouTube-Videos, Blogs und Podcasts viel gelernt und auch eine Menge neuer Fantasy Bücher auf meine Wunschliste gesetzt. Einige der Tipps und Anleitungen konnte ich gleich umsetzen.

Ich hoffe, dass auch dir die Inhalte weiterhelfen werden! 

Dir hat der Artikel gefallen?
Dann poste doch einen Screenshot davon in deiner Instagram Story oder teile ihn direkt über die unten stehenden Buttons. Ich freue mich immer darüber, wenn ich einer anderen Person weiterhelfen konnte.

Teile den Artikel mit deinen Freunden:

Schreibe einen Kommentar