Deine Film-/Serienliste zum Thema Meer

Von Moby Dick bis Arielle: Ich mag Filme und Serien und ich liebe das Meer. Deshalb freue ich mich sehr, dir heute die folgende kleine Liste vorzustellen, damit du auch wieder Material fürs nächste Binge Watching hast.

Ich habe versucht, die einzelnen Empfehlungen in die Bereiche Animierte Filme und Serien, Verschiedenes aus dem Meer, Meerjungfrauen und Piraten einzuteilen. Dabei kommt nicht in jeder Empfehlung gleich viel „Meer“ vor. Einige Geschichten spielen hauptsächlich Unterwasser, andere z.B. an einem Küstenort. Ausserdem handelt es sich um Filme/Serien aus unterschiedlichen Genres.

Ich wünsche dir viel Spass beim Durchstöbern der Liste!

serien-filme-meer

Anmerkung:

Streaming Dienste ändern ihr Angebot oft und es ist auch nicht in allen deutschsprachigen Ländern immer gleich. Deshalb überlasse ich die Recherche für mögliche Streaming Dienste oder andere Kaufmöglichkeiten der Filme und Serien dem Leser oder der Leserin.

Bitte lies dir auch die Altersempfehlungen und Content Warnings auf der entsprechenden Plattform durch, bevor du eine Serie oder einen Film schaust.

Animierte Filme und Serien

Neben Nemo und Grosse Haie – Kleine Fische gibt es viele animierte Filme und Serien, die zum Thema „Meer“ passen. Die wunderschönen Über- und Unterwasser-Zeichnungen erschaffen zauberhafte Welten voller Magie und Fantasie.

OCEAN GIRL – DAS MÄDCHEN AUS DEM MEER: Science Fiction Jugendserie aus Australien, 4 Staffeln

Quelle: https://www.erinnerstdudich.de/90er/ocean-girl/, 25.05.21
Quelle: https://www.moviepilot.de/serie/ocean-girl-prinzessin-der-meere, 25.05.21

Ich bin ja ein absolutes 90-er Kind und für mich gehört Ocean Girl zu meiner Kindheit dazu.

Die Brüder Jason und Brett ziehen mit ihrer Mutter und Meeresbiologin nach ORCA, einer Forschungsstation für Meeresbiologie am Great Barrior Reef in Australien. Dort lernen sie Neri kennen, ein Mädchen, das auf einer naheliegenden Insel lebt, mit Walen sprechen und übernatürlich lange tauchen kann. Um die Meerestiere zu retten, stellen sich die drei gemeinsam gegen eine suspekt wirkende Forschungsfirma.

Ein paar Jahre nach dem Serienstart von Ocean Girl wurde eine animierte Spin-Off-Serie namens Ocean Girl – Prinzessin der Meere veröffentlicht. Die Zeichentrickserie spielt auf dem Wasserplaneten Oceana und dreht sich ebenfalls um Neri, die gegen einen bösen Zauberer kämpfen muss, um ihre (Unterwasser-)Welt zu retten.

Ich mochte damals beide Serien gerne. Es werden schöne Geschichten erzählt mit Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit und auch ökologischen Werten. Ohne mehr zu verraten, möchte ich betonen, dass das beides SCIENCE FICTION Serien sind. Für eine Reise zurück in die 90er, solltest du dir unbedingt Ocean Girl anschauen.

ATLANTIS – DAS GEHEIMNIS DER VERLORENEN STADT: Walt Disney Film, USA

Quelle: https://www.moviepilot.de/movies/atlantis-das-geheimnis-der-verlorenen-stadt, 25.05.21

Der Wissenschaftler Milo entdeckt gemeinsam mit einem Team von Experten die versunkene Stadt Atlantis. Hier leben die Atlanter, die die Eindringlinge mit gemischten Gefühlen empfangen. Aber Pinzessin Kida ist fasziniert von den Fremden. Doch das Expeditionsteam (mit Ausnahme von Milo) hat keine so guten Absichten, wie sie anfangs behauptet haben.

Atlantis hat im Allgemeinen nicht so gute Kritiken erhalten. Für mich war der Film aber eine Reise zu einer wunderschönen Unterwasserwelt. Ich mochte die Farben, die vielen unterschiedlichen Charaktere sowie die mysteriöse Zeichen und das geheimnisvolle Leuchten.

DIE MELODIE DES MEERES: Fantasy Film produziert von Tomm Moore

Quelle: https://www.animationsfilme.ch/2014/09/12/song-of-the-sea-trailer-und-franzosisches-poster/, 25.05.21

Ben lebt mit seinem Vater, seiner kleinen Schwester Saoirse und seinem geliebten Hund Cú in einem Leuchtturm an der irischen Küste. Die Mutter ist verschwunden, der Vater verliert sich in der Trauer, die Grossmutter möchte die Kinder unbedingt in Stadt holen und Saoirse kann immer noch nicht sprechen. Und dann finden Ben und seine Schwester auch noch heraus, dass Saoirse nicht nur ein kleines Mädchen, sondern auch eine Selkie ist.

Herzerwärmende Gechichte, wunderwunderwunderschöne Zeichnungen von Tomm Moor und zauberhafte Musik: Eine absolute Filmempfehlung! Ebenfalls von Tomm Moore stammt übrigens der genauso zauberhafte Film Das Geheimnis von Kells.

VAIANA – DAS PARADIES HAT EINEN HAKEN: Walt Disney Film

Quelle: https://disney.fandom.com/de/wiki/Vaiana_-_Das_Paradies_hat_einen_Haken, 25.05.21

Als ihre Insel und deren Bewohner in Gefahr sind, segelt Vaiana los, um den Halbgott Maui zu finden. Mit seiner Hilfe möchte Vaiana ihre Familie retten.

Ich wiederhole mich hier zwar, aber auch dieser Film bezaubert mit wunderschönen Bildern. Die Streitereien zwischen Vaiana und Maui sind lustig. Die Songs gefallen mir sehr. Und die Hauptperson muss auch nicht von einem Prinzen gerettet werden. Falls du also Vaiana nicht gesehen hast: Worauf wartest du noch?

Verschiedenes aus dem Meer

Ich denke gerne zurück an Free Willy oder Flipper oder an die unterschiedlichen Moby-Dick-Umsetzungen. Das Thema Meer wird nie alt. Auch in den letzten Jahren erschienen Filme wie Shape Of Water, Aquaman oder verschiedene Horror-Filme auf dem offenen Meer (auch wenn ich die alle meistens nicht gut fand).

Hier folgt also eine wilde Mischung aus Filmen und Serien, die ich gerne geschaut habe:

STARGATE ATLANTIS: Science Fiction Serie aus Kanada/USA, 5 Staffeln

Quelle: https://www.moviepilot.de/serie/stargate-atlantis, 25.05.21

Stargate Atlantis ist ein Spin-Off der Serie Stargate – Kommando SG-1 (die ich übrigens sehr gemocht habe).

Stargate Atlantis verläuft parallel zu Stargate – Kommando SG-1, nachdem Hinweise aufgetaucht sind, dass es die Stadt Atlantis wirklich geben soll. Ein neues Team von Experten macht sich auf den Weg zu einer weit entfernten Galaxie, um die versunkene Stadt zu finden. Leider entdeckt das Team unterwegs, dass sie nicht genug Energie haben, um zurück zur Erde zu gelangen und suchen nach einer Lösung.

Zwar ist Stargate Atlantis etwas schwächer als Stargate – Kommando SG-1, aber trotzdem sind die Protagonisten sympathisch, die Erforschung der Stadt spannend und es gibt natürlich auch wieder viel Action. Ausserdem habe ich hier das erste Mal Jason Momoa als Schauspieler kennen und mögen gelernt.

WHALE RIDER: deutsch-neuseeländischer Film

Quelle: https://www.cinema.de/film/whale-rider,90610.html, 25.05.21

Pai lebt mit ihrer Familie in einem Maori Dorf an der neuseeländischen Küste. Ihr Grossvater ist der Chief des Dorfes und Pai möchte unbedingt seine Nachfolgerin werden. Doch der Grossvater ist überzeugt, dass diese Rolle nur den Männern vorbehalten ist und erlaubt Pai auch nicht, bei der Ausbildung und dem Training der Jungen mitzumachen. Eines Tages strandet eine Herde Wale an der Küste des Dorfes und die Bewohner versuchen gemeinsam voller Verzweiflung, die Tiere am Leben zu halten.

Whale Rider ist eine wunderschöne und wertvolle Geschichte. Der Film hat eine starke Atmosphäre und bietet Einblicke in Traditionen und Bräuche eines Māori Dorfes. Dieser Film berührt dein Herz und lässt dich nicht wieder los.

ONDINE – DAS MÄDCHEN AUS DEM MEER: ein irisches Drama

Quelle: https://www.cineman.ch/movie/2009/Ondine/, 25.05.21

Ein irischer Fischer findet eines Tages eine Frau in seinem Netz. Er nimmt die Frau mit zu einem kleinen Haus am Meer, wo sie sich erholen soll. Ansonsten erzählt er niemanden von seinem Fund. Trotzdem wird seine kleine Tochter neugierig und entdeckt den fremden Gast in der Hütte am Meer. Sie ist davon überzeugt, dass die Frau namens Ondine eine Selkie ist. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Doch dann holt Ondines Vergangenheit sie alle ein.

Auch das ist ein sehr schöner, melancholischer Film mit einer ganz besonderen Atmosphäre eines Küstendorfs. Es geht um den Glauben eines kleines Mädchens, das viele Schicksalsschläge erleiden musste, an Fantasie, an ein Fabelwesen und an eine bessere Welt.

Meerjungfrauen

Natürlich ist hier Disneys Arielle – Die Meerjungfrau sowie Arielle 2 zu nennen. Meerjungfrauen kommen auch in der Fantasy Serie Charmed – Zauberhafte Hexen oder Peter Pan vor.

Filme, die ich noch schauen möchte, sind u.a. die romantische Komödie The Mermaid und der Romantasy Film Eine Meerjungfrau in Paris. Gespannt erwarte ich auch die baldige Realverfilmung von Arielle.

Bis dahin bleiben uns noch andere Meerjungfrauen-Filme.

SPLASH – EINE JUNGFRAU AM HAKEN: Romantasy Film, USA

Quelle: https://disney.fandom.com/wiki/Splash, 25.05.21

Ok, Splash musste einfach auf dieser Liste aufgeführt werden. Dieser Film aus den 80er Jahren hat nicht die originellste Story, dafür aber eine charmante Besetzung. Hier streift eine Meerjungfrau auf zwei Beinen durch New York und trifft auf einen Mann, den sie vor langer Zeit einmal gerettet hat.

Ja, es ist eine Liebesgeschichte ohne den Mega-Twist, aber der Film ist so süss. Und ältere Filme haben doch ihren ganz eigenen Charme, oder?

MEERJUNGFRAUEN MIT TEENIE-PROBLEMEN

Quelle: https://www.moviepilot.de/serie/h2o-plotzlich-meerjungfrau, 25.05.21
Quelle: https://www.moviepilot.de/movies/aquamarin-die-vernixte-erste-liebe, 25.05.21
Quelle: https://www.moviepilot.de/serie/mako-mermaids, 25.05.21

Meerjungfrauen-Jugendserien und -filme: Ich habe sie so gerne gesehen. Sie sind zwar etwas vorhersehbar und manchmal kitschig, aber das Meerjungfrauen-Thema liebe ich einfach. Die Teenie-Themen sind nicht etwas für jeden oder jede. Doch es gibt viele Aufnahmen am Strand und Unterwasser. Traumhaft!

H2O – Plötzlich Meerjungfrau, Fantasy Jugendserie aus Australien. 3 Staffeln: 3 Freundinnen verwandeln sich eines Tages auf magische Weise in Meerjungfrauen.

Mako – Einfach Meerjungfrau, Fantasy Jugendserie aus Australien, 3 Staffeln: Diese Serie entstand als Spin-Off von H2O und folgt dem gleichen Grundprinzip. Drei Meerjungfrauen kommen an Land, um einen Fehler wieder gut zu machen.

Aquamarin – Die vernixte erste Liebe, Fantasy Jugendfilm aus USA/Australien: Zwei Freundinnen entdecken nach einer stürmischen Nacht eine Meerjungfrau in einem Pool. Die Meerjungfrau bittet die beiden Menschenmädchen um Hilfe, damit sie Zuhause Unterwasser einer arrangierten Ehe entkommen kann.

TIDELANDS: düstere Serie aus Australien, 1 Staffel

Quelle: https://www.imdb.com/title/tt6898970/, 25.05.21

Eine Kriminelle kehrt zurück in ihr Heimatdorf an der Küste, wo ein Mord die Einwohner in Aufruhr versetzt und alles durcheinander bringt. Wer ist der Mörder und was hat es mit den mysteriösen „Tidelanders“, einer eigenartigen Hippie-Gemeinde, auf sich?

Mir hat diese Serie so gut gefallen! Es ist schade, dass sie nach einer Staffel abgesetzt wurde. Eigentlich gerade da. wo es dann noch interessanter wurde. Die Serie punktete bei mir aber eher mit ihrer düsteren, mysteriösen Atmosphäre als mit einer aufregenden Mörderjagd.

MYSTERIOUS MERMAIDS (ORIGINALTITEL: SIREN): Fantasy Mystery Serie aus den USA, 3 Staffeln

Quelle: https://www.moviepilot.de/serie/siren, 25.05.21

Die Meerjungfrau Ryn sieht sich gezwungen an Land zu gehen, denn ihre Schwester wurde von Menschen gefangen genommen. Hier trifft sie auf einen Meeresbiologen und dessen Freundin. Nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten möchten diese ihr helfen. Was ist mit ihrer Schwester bloss geschehen?

Diese Interpretation der Meerjungfrau hat mir sehr gut gefallen. Es sind keine süssen, hilfsbedürftigen Mädchen, sondern starke Wesen, die dem Menschen durchaus gefährlich werden können. Definitiv nicht das typische Meerjungfrauen-Bild!

DIE KLEINE MEERJUNGFRAU: Fantasy Film aus den USA

Quelle: https://www.cinema.de/film/the-little-mermaid,9787991.html, 25.05.21

Ein Reporter und seine Nichte entdecken in einem Zirkus eine echte Meerjungfrau. Sie erzählt ihnen ihre Geschichte und langsam kommen die Geheimnisse des Zirkus zum Vorschein.

Sowohl Film als auch Handlung erinnerten mich etwas an die Ondine-Vibes: zauberhaft und melancholisch. Leider ist der Film nicht so gut wie die oben erwähnten Geschichten. Aber als eine der neueren Adaptionen der kleinen Meerjungfrau musste auch dieser Titel auf dieser Liste aufgeführt werden.

Piraten

Piraten sind so cool. Sie kommen bei Peter Pan vor, bei Once Upon A Time oder bei Pippi Langstrumpf. Einer der berühmtesten Filmpiraten ist wohl Captain Jack Sparrow aus Fluch der Karibik. Deshalb gehe ich heute nicht mehr auf diese Filme ein, sondern stelle euch hoffentlich nicht so bekannte Werke vor.

One Piece hätte ich hier wohl auch aufführen sollen, aber ich habe tatsächlich noch keine Folge davon gesehen. Das Verlorene Piratenreich ist der nächste Piratenfilm, den ich gerne schauen möchte.

BLACK SAILS: Abenteuer-Serie aus den USA, 4 Staffeln

Quelle: https://www.serienjunkies.de/black-sails/, 26.05.21

Eine Schatzsuche, eine Pirateninsel namens New Providence Island und verschiedene Piratencrews, die im 18. Jahrhundert um die Vorherrschaft kämpfen.

Historische Fakten werden mit erfundener Geschichte vermischt. Diesen Sex-und-Blut-Trend, dem viele Serien in den letzten Jahren folgen, kann ich zwar nicht nachvollziehen, dennoch hat mir Black Sails sehr gut gefallen. Die Insel ist voller interessanter Persönlichkeiten, natürlich alles Gesetzlose: Kriminelle, Piraten, Prostituierte, entflohene Sklaven. Konflikte sind somit vorprogrammiert. Die Kostüme und die Kulissen fand ich ebenfalls toll. Falls du ein düsteres Piraten-Abenteuer sehen möchtest, ist Black Sails die perfekte Serie für dich!

DER SCHATZPLANET: Disney Zeichentrickfilm

Quelle: https://www.filmstarts.de/kritiken/35142.html, 26.05.21

Eine Schatzsuche im Universum: Der junge Jim möchte mit Hilfe einer geheimen Karte und einer Piraten-Crew aus Menschen, Robotern uvm. den Schatzplaneten finden.

Der Schatzplanet ist einer meiner liebsten Kinderfilme. Es ist einfach eine schöne Geschichte um Freundschaft und ums Erwachsen-Werden mit Steampunk-Charakter. Ich meine: Piraten im Weltall: Muss ich da noch mehr sagen?

SANDOKAN – DER TIGER VON MALAYSIA: Mini-Serie aus Italien, Deutschland, Frankreich, 1 Staffel

Quelle: https://www.serienjunkies.de/news/sandokan-reboot-piratenklassikers-arrrbeit-104991.html, 26.05.21

Sandokan ist eine Mini-Serie aus dem Jahr 1976. Die Serie handelt von Sandokan, einem Piraten, der mit seinen Freunden im Malaysia des 19. Jahrhunderts gegen die britischen Kolonialherren kämpft. Eine Geschichte voller Abenteuer, Liebe und Leidenschaft.

Diese Serie kriegt natürlich einen absoluten Nostalgie-Bonus von mir. Aber sind wir einmal ehrlich: wer ist nicht auf Sandokans Seite, wenn er die Unschuldigen verteidigt, sein Volk befreien und seine wahre Liebe heiraten möchte?

Das war also die Film- und Serienliste zum Thema Meer.

Und, ist in dieser Liste auch etwas für dich dabei?

Natürlich gibt es noch viele weitere Filme und Serien zu diesem Thema. Einige habe ich auch schon gesehen, andere stehen noch auf meiner „Möchte-ich-noch-schauen-Liste“. Du kannst mir gerne jederzeit eine Empfehlung schicken. Ich freue mich schon darauf, weitere Schätze zu entdecken.

Dir hat der Artikel gefallen?
Dann poste doch einen Screenshot davon in deiner Instagram Story oder teile ihn direkt über die unten stehenden Buttons. Ich freue mich immer darüber, wenn ich einer anderen Person weiterhelfen konnte.

Teile den Artikel mit deinen Freunden:

Autorin: Serena Merian

Serena Merian schreibt Fantasy Geschichten aller Art und arbeitet aktuell an ihrem Urban Fantasy Romandebüt: Die Kriegerinnen-Trilogie. Sie wohnt in einer gemütlichen Drachenhöhle in der Nähe von Zürich, wo sie sich weit entfernte Welten erträumt.

Schreibe einen Kommentar